25.02.2020

Umsatzsteigerung um 6% im 2019 – Präsidium komplettiert mit neuem Präsidenten und Vorstand

Das Erreichen eines Meilensteins und personelle Veränderungen auf Vorstandsebene dürfen wir seit dem letzten Newsletter vermelden. Als neuer Präsident bedanke ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitglieder und meiner Vorstandskollegen und freue mich, das Präsidium des SSPA zu übernehmen und gemeinsam mit dem Vorstands-Team die Interessen der Struki-Industrie zu vertreten und weiterzuentwickeln. Zudem freue ich mich, dass wir mit Thomas Wicki von der UBS unseren Vorstand komplettieren konnten, um so voller Tatendrang ins 2020 zu starten.

Als Verband haben wir uns für das Jahr 2020 zum Ziel gesetzt, den Investoren die interessanten Anlagemöglichkeiten mit Strukis in einem anspruchsvollen Marktumfeld noch besser aufzuzeigen und verständlicher zu machen. Insbesondere auch den Pensionskassen-Vertretern, für welche Strukis seit November nun besser investierbar sind. Seit diesem Zeitpunkt ist das umfassende SSPA Kostentransparenz-Konzept nach Jahren intensiverer Vorbereitung durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) anerkannt. Ein Struki gilt somit als kostentransparent, wenn die vereinbarten Kostenangaben den Schweizer Pensionskassen zur Verfügung gestellt werden. Und auch der aktuelle SSPA Wertschöpfungs-Report gibt hierfür Rückenwind. Wir sehen eine Umsatzsteigerung von 6% für 2019 und sind optimistisch für das laufende Jahr. Im anhaltenden Tiefzins-Umfeld werden insbesondere Renditeoptimierungsprodukte genutzt, um Erträge zu erzielen und das Anlageportfolio zu stärken.

Im vorliegenden Update lassen wir Sie gerne teilhaben an einem Rückblick auf die diesjährige Finanzmesse, den aktuellen und erfreulichen Umsatzzahlen für 2019 sowie Details zum Kostentransparenzkonzept. Zudem bringen wir sie über regulatorische Veränderungen auf den neusten Stand und möchten im laufenden Jahr erneut einen InfoTalk in der Romandie veranstalten, um auch dort der Community eine Plattform für food for thoughts, zum Austausch und zum Netzwerken geben.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Markus Pfister, SSPA Präsident