26.02.2019

Umsatz mit Schweizerischen Strukis 2018 beträgt CHF 331 Mrd.

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder stieg 2018 weiter markant an. Mit CHF 331 Milliarden liegt der Jahresumsatz um 20% oder CHF 56 Mrd. über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigt der Umsatz auch in Q4 2018 um 16% und erreicht CHF 81 Milliarden. Renditeoptimierungsprodukte sind nach wie vor die beliebteste Anlagekategorie (46%), wenngleich ihr Anteil im Vorjahresvergleich rückläufig war (57%). Equity (54%) und Foreign Exchange (27%) bleiben als Anlageklassen dominierend. Nicht-gelistete Produkte stellen auch 2018 mit 62% des Umsatzes den Hauptanteil dar (2017: ca. 70%). Die wichtigsten Währungen für Strukturierte Produkte sind USD, EUR und CHF (84% des Umsatzvolumens).

Entwicklung 2018 versus 2017:

• Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigt der Umsatz in Q4 2018 um 16% und erreicht CHF 81 Mrd.
  • Auf Renditeoptimierungsprodukte entfallen mit ca. 46% fast die Hälfte der Gesamtumsätze in 2018, was allerdings einem Rückgang um 11% im Vergleich zum Umsatz in 2017 von 57% entspricht; Hebelprodukte stellen mit 22% den zweitgrössten Anteil am Gesamtumsatz dar. Der Umsatz von Partizipationsprodukten steigt im Jahr 2018 um 45% auf CHF 54 Mrd. und erreicht einen Umsatzanteil von 16% im Vergleich zu 13% in 2017. Kapitalschutzprodukte machen 14% des Jahresumsatzes 2018 aus, was einem Anstieg von 1 Prozentpunkt im Vergleich zu 2017 entspricht. Mit 92% entfällt die grosse Mehrheit aller Transaktionen auch in 2018 auf Hebelprodukte.
  • Trotz nominalem Wachstum um CHF 8 Mrd. in 2018 auf CHF 183 Mrd. lässt sich im Primärmarkt ein sinkender Umsatzanteil um 9% auf 55% beobachten, bedingt durch ein starkes nominales Wachstum um 49% des Sekundärmarktes (CHF 148 Mrd. in 2018 vs. CHF 100 Mrd. in 2017). Transaktionen fanden in 2018 zu ca. 98% im Sekundärmarkt statt, die Gesamtanzahl der Transaktionen stieg ausserdem um 83% gegenüber dem Vorjahreswert.