Aktuelle Produkte in Zeichnung

Emittentenbonität

Strukturierte Produkte sind rechtlich gesehen Schuldverschreibungen (Forderungen), so dass das Ausfallrisiko dieser Wertpapiere oder Wertrechte, wie bei Obligationsanleihen, von der Bonität (Kreditwürdigkeit) der Emittentin beziehungsweise des Sicherungsgebers abhängt. Daher sollte für alle Anleger die Bonität der Emittentin beziehungsweise des Sicherungsgebers bei der Auswahl eines Strukturieren Produktes eine wichtige Rolle spielen.

Der SVSP veröffentlicht nachfolgend die Bonitätsratings, Credit Spreads und Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) seiner Verbandsmitglieder. Die Aufstellungen sind alphabetisch sortiert nach der Organisationseinheit (Emissionsvehikel) der Emittentin, welche die Strukturierten Produkte emittiert.

Die Bonitätsratings, Credit Spreads und Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) beziehen sich auf die jeweilige Emittentin der Strukturierten Produkte oder auf den Sicherungsgeber, wenn die Forderungen gegen die Emittentin durch eine Garantie oder eine andere Sicherheit (z.B. Patronatserklärung, Keep-well Agreement) gesichert sind. Beziehen sie sich auf den Sicherungsgeber, so sind auch Informationen über die Art der Sicherheit offengelegt. Der Anleger kann mit diesen Informationen und dem Termsheet eines Strukturierten Produktes einfach und schnell erkennen, wer ihm gegenüber und in welchem Umfang haftet.

Credit Spreads

Credit Spreads helfen dem Anleger, die Bonität der jeweiligen Emittentin beziehungsweise Sicherungsgebers einzuschätzen. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf Unternehmensanleihen mit einer Laufzeit von einem Jahr resp. von fünf Jahren. Dabei stellen die angegebenen Basispunkte die hypothetische Versicherungsprämie dar, die der Anleger als Versicherungsnehmer zu entrichten hätte, um sich gegen einen Ausfall der Strukturierten Produkte der jeweiligen Emittentin abzusichern. Die Credit Spreads können noch genauer Aufschluss über die Bonität einer Emittentin geben. Ein geringer Spread spricht grundsätzlich für eine hohe Bonität und umgekehrt.

Bonitätsratings

Die Bonitätsratings beziehen sich auf den jeweiligen Garantiegeber. Grundsätzlich ist dies die jeweilige Muttergesellschaft des Konzerns (Spezialfälle sind beschrieben). Eine Erklärung der einzelnen Bonitätsratings von Moody’s, S&P und Fitch ist separat aufgeführt. Nicht für jede Emittentin haben die Ratingagenturen eine Bewertung vorgenommen.

Kernkapitalquote (Tier 1 Ratings)

Die Kernkapitalquote „Tier 1“ (nach Basel II) ist der Quotient aus Kernkapital und risikogewichteten Aktiven. Das Kernkapital setzt sich aus dem Gesellschaftskapital, den offenen Reserven und dem Gewinnvortrag zusammen. Eigenmittelvorschriften gemäss Basel II verlangen eine minimale Tier-1-Quote von 4%.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Bonität der Emittentin, der Credit Spread sowie die Kernkapitalquote nur drei von mehreren wichtigen Kriterien für eine mögliche Anlage in Strukturierte Produkte darstellen und keinesfalls als alleinige Entscheidungsgrundlage dienen sollten. Die nachfolgenden Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind weder als Angebot noch als Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers einer bestimmten Emittentin zu verstehen. Die nachfolgenden Informationen ersetzen auch kein Beratungsgespräch. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur in ein Produkt zu investieren, sondern zu diversifizieren, also weitläufig zu streuen. So lässt sich vermeiden, dass einem einzelnen Anlageprodukt innerhalb eines Portfolios ein zu hohes Gewicht zukommt und Verluste in einem einzelnen Anlageprodukt zu starke Auswirkungen auf den Gesamtwert des Anlageportfolios hat.

Die vorliegenden Informationen zu den Bonitätsratings, den Credit Spreads sowie den Kernkapitalquoten basieren auf Angaben der Emittenten. Die Emittenten sowie der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte übernehmen keine Verantwortung für Vollständigkeit und Angemessenheit der Angaben noch wurden die Angaben besonders geprüft.

Die nachfolgende Tabelle „Emittentenbonität“ vermittelt eine Übersicht über die Bonitätsratings und Credit Spreads der Emittenten beziehungsweise der Sicherungsgeber. Die Tabelle „Kernkapitalquote“ gibt eine Übersicht über die Kernkapitalquote (Tier 1 Ratings) der Emittenten beziehungsweise der Sicherungsgeber. Die Bonitätsratings und Credit Spreads werden wöchentlich, die Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) quartalsweise aktualisiert.

Produktfinder

Summary Risk Indicator (SRI)

Der Summary Risk Indicator (SRI) ist ein standardisierter Risikoindikator der sowohl die Volatilität eines Finanzinstruments (Marktrisiko) als auch die Bonität des Emittenten (Kreditrisiko) berücksichtigt. Als Ergebnis dieser Kombination gibt es eine Einstufung in einer 7-teiligen Skala, wobei 1 das geringste und 7 das höchste Risiko darstellt.

PRIIP-Hersteller verwenden für die Darstellung des Gesamtrisikoindikators (SRI) im Basisinformationsblatt das nachfolgende Format. Die relevante Zahl wird – so wie gezeigt – hervorgehoben, je nachdem, welchen Gesamtrisikoindikator das PRIIP aufweist.

Niedrigeres Risiko
Höheres Risiko

Dieser Risikoindikator beruht auf der Annahme, dass Sie das Produkt (x Jahre lang / bis Datum [wenn es kein genaues Fälligkeitsdatum gibt]) halten.
(Ggf.) Wenn Sie die Anlage frühzeitig auflösen, kann das tatsächliche Risiko erheblich davon abweichen und Sie erhalten unter Umständen weniger zurück.
(Bei Einstufung als illiquide) (Eine vorzeitige Auflösung ist [nicht / unter Umständen nicht] möglich.) Bei einer vorzeitigen Auflösung entstehen Ihnen (in jedem Fall / möglicherweise) erhebliche zusätzliche Kosten. (Bei Einstufung als mit wesentlichem Liquiditätsrisiko verbunden.) Es kann sein, dass Sie Ihr Produkt nicht ohne Weiteres veräussern (kündigen) können, oder dass Sie es zu einem Preis veräussern (kündigen) müssen, der den Betrag, den Sie zurückerhalten, erheblich schmälert.

Kategorisierung

The SVSP categorization model is divided into three hierarchical levels. First, a distinction is made between investment products and leverage products. Secondly, these two main types contain five product categories, starting with the low-risk capital protection products to the more risky leveraged products with knock-out.

Third, each of these five product categories is associated with a different number of product types. The product types show how the individual Structured Products work based on the respective payoff profile. The descriptions also provide further information on the investor’s market expectation and product specific characteristics.

Kapitalschutz: Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation (1100)

Markterwartung

• Steigender Basiswert
  • Steigende Volatilität
  • Grosse Kursrückschläge des Basiswerts möglich

Merkmale

• Rückzahlung per Verfall erfolgt mindestens in der Höhe des Kapitalschutzes
  • Kapitalschutz wird in Prozenten des Nominal ausgedrückt (z.B. 100%)
  • Kapitalschutz bezieht sich nur auf das Nominal und nicht auf den Kaufpreis
  • Wert des Produkts kann während der Laufzeit unter den Kapitalschutz fallen
  • Beteiligung am Kursanstieg des Basiswerts ab Strike

Swiss Derivative Map ©

Was ist Swiss Derivative Map?

Die vom Verband definierten Produkttypen sind auf der Swiss Derivative Map© übersichtlich aufgeführt. Die Map kann als Faltprospekt oder als Poster kostenlos bezogen werden und wurde in Zusammenarbeit mit Payoff.ch (Derivative Partners) und SIX Swiss Exchange produziert. Die kostenlose Bestellung ist dank der Unterstützung der Partner möglich, welche ihre Adressangaben einsehen und zu Informationszwecken verwenden dürfen.

Bestellen

Bitte senden Sie mir kostenlos die Swiss Derivative Map© per Post an folgende Adresse:

HerrFrauPrivatadresseGeschäftsadresse

Name: *

Vorname: *

Firma:

Postfach:

Strasse: *

PLZ: *

Ort: *

Land: *

Telefonnummer: