09.08.2018

«Trends im Wealth Management» – International Structured Products Forum 2018 – 5. und 6. September im Grand Hotel National in Luzern

Das traditionelle Branchentreffen findet auch dieses Jahr anfangs September in Luzern statt. Zusammen mit SIX Structured Products Exchange AG nutzt der SVSP diesen Anlass verstärkt als Meinungs- und Austauschplattform für die Strukturierte-Produkte-Industrie. Die neunte Ausgabe des International Structured Products Forum widmet sich neben generellen Branchentrends aktuellen und zukünftigen Veränderungen, Herausforderungen und Chancen speziell in der Vermögensverwaltung.

Unter dem Motto «Trends im Wealth Management» beleuchtet Frédéric Lamotte, Global Chief Investment Officer von Indosuez Wealth Management, in seiner Key Note Speech verschiedene Aspekte und Tendenzen in der Vermögensverwaltung und diskutiert das «Quo vadis?» mit in- und ausländischen Vertretern der Struki-Branche. Ein wichtiger Trigger für die Entwicklungen im Wealth Management sind natürlich die globalen Finanzmärkte. Christian Gattiker, Head of Research bei Julius Baer, wird in seinem Impulsereferat seine Markteinschätzung erläutern. Er wird ebenso den Einfluss der Digitalisierung, Big Data und Artificial Intelligence auf die Märkte und deren Entwicklung thematisieren und welchen Impact das verstärkte Zusammenspiel von Daten und Kopfarbeit haben kann.

Wir sind mitten drin in tiefgreifenden Veränderungen, gar einer Revolution im Fintec-Bereich – wie Michael Hartweg, als Leonteq- und Evolute-Mitgründer einer der profiliertesten Fintech-Spezialisten der Schweiz, anhand praxisnaher Beispiele erläutert und so einen Einblick in seine weitrechenden Erfahrungen gibt. Auch die Struki-Branche reagiert auf die neue Realität – wir sind gespannt auf die Insights und Inputs unserer Struki-Experten!

Bewährt und geschätzt findet auch dieses Jahr der «Legal & Regulatory Workshop» zu regulatorischen Neuerungen und Herausforderungen unter der Leitung des SVSP Head Legal & Regulations Daniel Häberli statt. Der diesjährige Blick über den Tellerrand führt mit «Across the border» nach Italien – ACEPI (Italian Association of Certificates and Investment Products) gibt ein Update über «prodotti strutturati» und wie sich der italienische Markt derzeit präsentiert, mit was er kämpft und was ihn attraktiv macht.