25.02.2020

OAK anerkennt SSPA Konstentransparenz-Konzept für Strukturierte Produkte

Das umfassende SSPA Kostentransparenz-Konzept erfüllt die Anforderungen der Weisung «W-02/2103 Ausweis der Vermögensverwaltungskosten» und wurde von der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) in Bern am 21. November 2019 genehmigt. Ein Strukturiertes Produkt gilt somit als kosten-transparent, wenn die vereinbarten Kostenangaben den Schweizer Pensionskassen zur Verfügung gestellt werden. Der SSPA freut sich über diesen Durchbruch in der Transparenz-Diskussion mit der OAK. Der Einsatz von Strukis bietet den Vorsorgeeinrichtungen zusätzliche Möglichkeiten für Performance und Risikosteuerung, zur Verwaltung der Schweizer Vorsorgegelder.

Strukturierte Produkte galten bisher bei vielen Pensionskassen als kostenintransparente und damit wenig attraktive Anlageprodukte. Der SSPA schafft mit der «Richtlinie zur Berechnung und Offenlegung der Kosten von Strukturierten Produkten» Abhilfe und erfüllt die Anforderungen der OAK an Kostenkonzepte für den Einsatz von Anlageprodukten in der Beruflichen Vorsorge. Diese Richtlinie für Emittenten von Strukturierten Produkten wird es den Vorsorgeeinrichtungen ermöglichen, die Kosten von Strukturierten Produkten in der Betriebsrechnung zu erfassen.

Umfassende Kostentransparenz dank tagesaktuellen Kostenangaben durch Emittenten

Die erarbeitete Richtlinie basiert auf der Berechnung und Offenlegung der Produktkosten gemäss einer europäischen Verordnung für verpackte Anlageprodukte (PRIIPs-Verordnung). Sie hält die Anforderungen an die Berechnung und Darstellung der Kosten von Strukis fest, welche den Schweizer Vorsorgeeinrichtungen angeboten werden. Grundsätzlich werden Angaben zu den drei Kategorien «einmalige Kosten», «wiederkehrende Kosten» und «Nebenkosten» ausgewiesen.

Emittenten, welche den Pensionskassen Strukis anbieten, verpflichten sich, der Vorsorgeeinrichtung beim Erwerb eines Strukturierten Produktes ein aktuelles PRIIPs-KID zur Verfügung zu stellen. Zudem stellt der Emittent tagesaktuelle Kostenangaben auf der Website des SSPA bereit, welche für die Vorsorgeeinrichtung kostenlos zugänglich sind. Die Vorgaben zum Gesamtkostenindikator im Basisinformationsdokument eines Strukis und die Darstellung der Kosten auf der SSPA-Webseite ergeben eine umfassende und einzigartige Offenlegung gegenüber den Anlegern.

Strukturierte Produkte verstärkt als Lösungen für Pensionskassen

Der SSPA erwartet, dass sich der konstruktive Austausch zwischen Emittenten von Strukturierten Produkten und Schweizer Pensionskassen dank des anerkannten Kostenkonzeptes nun zusätzlich intensivieren wird. Dies ist ein weiterer Meilenstein in den Verbandsaktivitäten zur verbesserten Transparenz. Das anerkannte Konzept ermöglicht es den Emittenten, die Bedürfnisse der Pensionskassen bestmöglich abzudecken. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld wollen wir mit Strukturierten Produkten einen Beitrag zur nachhaltigen Anlageperformance und zur Absicherung der Schweizer Vorsorgegelder liefern.  Pensionskassen-Verantwortliche und Berater sollen zukünftig noch besser über die Möglichkeiten und Vorzüge von Strukturierten Produkten informiert werden.

Zur Richtlinie zur Berechnung und Offenlegung von Strukturierten Produkten und Erläuterungen: https://www.svsp-verband.ch/media/#section-guidelines