Richtlinien

Erläuterung zu „Richtlinien zur Berechnung und Offenlegung der Kosten von strukturierten Produkten“

OAK anerkennt Kostentransparenz-Konzept für Strukturierte Produkte des SVSP

Strukturierte Produkte besser investierbar für Schweizer Pensionskassen

Umsatz im dritten Quartal 2019 mit CHF 94 Mrd. klar über Vorjahresniveau

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder übersteigt im dritten Quartal 2019 das Vorjahresniveau deutlich.

Markus Pfister übernimmt Präsidialamt

Der Vorstand des SVSP hat Markus Pfister (Vontobel) per sofort zum neuen Präsidenten gewählt.

Evooq erweitert den SVSP als Broker-Mitglied

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) heisst mit Evooq ein neues Broker-Mitglied in seinen Reihen willkommen.

Adrian Steinherr als Präsident und Markus Pfister in den Vorstand gewählt

Die Delegierten des SVSP haben an der gestrigen Delegiertenversammlung Adrian Steinherr als neuen Präsidenten und Markus Pfisterals neues Vorstandsmitglied.

Adrian Steinherr als Präsident und Markus Pfister als neues Mitglied des Vorstands vorgeschlagen

Der Vorstand des SVSP schlägt Adrian Steinherr (UBS, bisher Vizepräsident) als neuen Präsidenten und Markus Pfister (Vontobel) als neues Vorstandsmitglied vor.

Umsatz im zweiten Quartal 2019 mit CHF 82 Mrd. fast auf Vorjahresniveau

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder beleibt im zweiten Quartal 2019 nahezu auf Vorjahresniveau.

AIS Financial Group und Valeur Group sind neue Broker-Mitglieder

Der SVSP heisst mit AIS Financial Group und Valeur Group gleich zwei neue Broker-Mitglieder in seinen Reihen willkommen.

Irene Brunner neues Vorstandsmitglied des SVSP

Der Vorstand des SVSP wählt Irene Brunner, BNP Paribas, als Nachfolgerin von Thomas Schmidlin per 1. Juli 2019 in den SVSP-Vorstand.

Umsatz im ersten Quartal 2019 mit CHF 91 Mrd. fast auf Vorjahresniveau

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder ver-zeichnete im ersten Quartal 2019 einen leichten Rückgang.

EFG Bank AG ist neues Buy-Side-Mitglied im SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) begrüsst EFG Bank AG als Aktivmitglied und neuen Buy-Side-Vertreter in seinen Reihen.

CAT Financial Products AG ist neues Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte begrüsst CAT Financial Products AG als neues Mitglied in seinen Reihen.

Steigerung von 20% gegenüber 2017 – Umsatz 2018 beträgt CHF 331 Mrd.

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder stieg 2018 weiter markant an

J.P. Morgan ist neues Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) begrüsst J.P. Morgan als neues Mitglied und Emittent in seinen Reihen

Calebo Capital ist neues Partner-Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte begrüsst Calebo Capital als neues Partner-Mitglied des SVSP

Die Börse BX Swiss AG ist neues Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte begrüsst die BX Swiss AG als neues Marktmitglied.

EUSIPA welcomes LUXSIPA as the association’s tenth member

The European Structured Investment Products Association is delighted to introduce its tenth member, Luxembourg’s Structured Investment Products Association, LUXSIPA.

L’Agéfi Indices – Le durable: un défi et une chance

Nachhaltige Entwicklung mischt die öffentliche Debatte wie keine andere auf.

Handelszeitung – Eine gute Zeit für Derivate

Hebelprodukte dienen der Spekulation, sind aber auch für die Depotabsicherung gut. Was Anleger wissen müssen.

Payoff Interview mit Adrian Steinherr

"Strukis können auch in schwierigen Märkten einen Mehrwert liefern."

ETP Guide – Gemeinsam im Umbruch

Es braucht Innovation, Pioniergeist und eine kräftige Prise Tatendrang, um die Zukunft der Finanzbranche mitzugestalten.

Finanz und Wirtschaft – Aktive Zertifikate sind gefragt – und riskant / Lieber Anleger

Nicht für alle aktiven strukturierten Produkte ist Kaufen und Halten das richtige Rezept.

Finews-Ein UBS-Banker wird Schweizer „Struki“-Präsident

Die Lücke, welche der langjährige Georg von Wattenwyl im Verband hinterlässt, wird nun geschlossen. Als Verbandspräsident wird ein UBS-Banker vorgeschlagen.

Agefi – Irene Brunner is neues Vorstandsmitglied beim SVSP

Der SVSP hat am Dienstag Irene Brunner per 1. Juli 2019 als Nachfolgerin von Thomas Schmidlin ernannt.

Finews – Stühlerücken im Verband für Strukturierte Produkte

Die Nachfolge im Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) übernimmt Irene Brunner, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entehmen ist.

Investtrends.ch – Neues Vorstandsmitglied beim SVSP

Der Vorstand des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte wählt Irene Brunner von BNP Paribas in den SVSP-Vorstand.

NZZ: „Geld verdienen in der Flaute“

Bei Produkten zur Renditeoptimierung hängt viel von der konkreten Ausgestaltung ab.

Le Temps – „Lundi Finance“ Strukturierte Produkte

Le Temps veröffentlicht einen Struki-Fokus inklusive grossem Interview mit Georg von Wattenwyl, SVSP Präsident, und Branchen-Updates.

«Bientôt aussi pour les caisses de pension»

Georg von Wattenwyl, SVSP Präsident, will Strukis für Pensionskassen kostentransparent gestalten und die Visibilität erhöhen - Interview mit Le Temps.

Finews – Das sind die Auf- und Absteiger im Schweizer «Struki»-Universum

Das «Payoff»-Jahrbuch präsentiert die 30 wichtigsten Köpfe in der Branche der Strukturierten Produkte. Hier sind die Auf- und Absteiger

Payoff Interview mit Georg von Wattenwyl «Die Nachfrage nach Strukturierten Produkten ist auch 2018 weiter gestiegen.»

Georg von Wattenwyl, Präsident des SVSP, über das Jahr 2018, Anpassungen der Swiss Derivative Map, geplante Projekte im Jahr 2019 uvm. im Interview

Finews: „Anhaltender Struki-Boom in der Schweiz“

Der Handel mit Strukturierten Produkten floriert in der Schweiz. Sogar im vierten Quartal war der Umsatzanstieg zweistellig

Cash.ch: „Umsatz mit Schweizer strukturierten Produkten 2018 erneut gestiegen“

Insgesamt stieg der Umsatz der im Verband vertretenen Mitglieder im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 331 Milliarden Franken, wie der SVSP am Dienstag mitteilte

NZZ: „Strukturierte Produkte im Regulierungsdschungel“

Der Schweizer Markt für strukturierte Produkte gilt als grösster der Welt. Der SVSP kämpft derzeit gegen das Intransparenz-Label der Vorsorge-Oberaufsicht

Allnews Interview mit Georg von Wattenwyl – Les produits structurés veulent aussi séduire les institutionnels

SVSP-Präsident Georg von Wattenwyl teilt im Allnews Interview mit, dass Strukturierte Produkte als Alternative zu Rentenanlagen eingesetzt werden können

Struki-Beilage FuW

Latest Struki-News: Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Struki-Branche, Interview mit Georg von Wattenwyl und vieles mehr in der Struki Beilage der FuW.

Georg von Wattenwyl im FuW Interview: «Mehr als nur Barriereprodukte»

SVSP-Präsident Georg von Wattenwyl zeigt im Interview das vielfältige Angebot auf - für private und vermehrt auch für institutionelle Anleger

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q3 2019

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q2 2019

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q1 2019

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q4 2018

Newsletter: 2019

SVSP News

09.10.2019

10. International Structured Products Forum 2019 – «Engagement with Wealth Management», 3./4. September 2019 in Luzern

Einmal im Jahr treibt es die (inter)nationale Struki-Welt nach Luzern – dieses Jahr bereits zum 10-jährigen Jubiläum des traditionellen Branchentreffens mit rekordverdächtigen 100 Teilnehmern. Unter dem Motto «Engagement with Wealth …

09.10.2019

«Expert View» – Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance zugleich – Aktueller Blick auf die Struki-Branche von Adrian Steinherr, UBS

Das Thema Nachhaltigkeit prägt den öffentlichen Diskurs wie kaum ein anderes. Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftslenker und Verbraucher zerbrechen sich die Köpfe darüber, wie sich die enormen ökologischen und sozialen Herausforderungen bewältigen …

Neues Mitglied erweitert den Branchenverband

Die Aufnahme des Brokers Evooq im Oktober lässt den SVSP auf 44 Mitglieder wachsen. Cedric Ullmo, CEO bei Evooq, freut sich über die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Branche: “Mit unserer …

Finanz'20

Am 21. und 22. Januar 2020 findet die 22. Ausgabe der grössten Schweizer Finanzmesse statt. Das Motto der FINANZ’20 lautet «Traditional values in a digital world» und der Anlass wird wiederum in der Eventhalle StageOne in Zürich Oerlikon ausgetragen. Das attraktive Programm wird mit Weiterbildungsseminaren, die von Finanzfachverbänden für Finanzprofis organisiert werden, erweitert. Die FINANZ’20 / IMMO’20 richtet sich wie in den beiden letzten Jahren ausschliesslich am Vermögensverwalter, Private Banker, Family Offices, Fondsselektoren, Pensionskassen und Immobilienfachleute, professionelle Anleger.

Jürg Stähelin

SVSP Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte