Richtlinien

Erläuterung zu „Richtlinien zur Berechnung und Offenlegung der Kosten von strukturierten Produkten“

Empfehlungen betreffend Actively Managed Certificates (AMC)

Umsatz im zweiten Quartal 2020 mit CHF 87 Mrd. auch aufgrund Marktchancen durch Coronakrise leicht über Vorjahresniveau

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SSPA Mitglieder liegt im Q2 2020 mit CHF 87 Mrd. um CHF 4 Mrd. über dem Ergebnis Q2 2019.

Wertschöpfungs-Report Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte (SVSP): Steigerung von 6% gegenüber 2018 – Umsatz 2019 beträgt CHF 352 Mrd.

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder stieg 2019 weiter an.

Thomas Wicki (UBS) wird neues Vorstandsmitglied

Der Vorstand des SVSP hat am 13. Dezember 2019 Thomas Wicki (UBS) per Kooptation zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

FIDLEG Q&A

Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit strukturierten Produkten zum Finanzdienstleistungsgesetz

L’Agéfi – Der Nutzen von Strukturierten Produkten für Pensionskassen, Beitrag von Thomas Wicki

Strukturierte Produkte bieten eine Möglichkeit, den spezifischen Anforderungen der Pensionskasse Rechnung zu tragen.

NZZ: Helfen Hebelprodukte durch die Krise?

Die Kursausschläge an den Börsen verstärken das Interesse an spekulativen strukturierten Produkten.

Finanz und Wirtschaft: Strukturierte Produkte inmitten der Coronakrise

Emittenten erklären, wie man sich bei fallenden Aktien und hoher Volatilität positionieren kann.

Finanz und Wirtschaft: Institutionelles Anlegen, Beitrag von Thomas Wicki

In der Praxis anspruchsvoll: Strukturierte Produkte können Pensionskassen bei der Suche nach Rendite und Risikostreuung helfen.

Payoff: Interview mit Markus Pfister, Präsident SVSP

"Zentral ist für uns weiterhin die Aufklärung und Wissensvermittlung."

Payoff: Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte

11. Auflage des Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte inkl. 30 wichtigste Köpfe der Schweizer Derivatbranche.

Payoff: Empfehlungen betreffend AMCs

Der SVSP hat seinen Mitgliedern eine Empfehlung abgegeben betreffend Actively Managed Certificates (AMC).

Payoff: Zitat des Monats von Markus Pfister

Wir wollen Investoren die interessanten Anlagemöglichkeiten mit Strukis...

L’Agéfi: Strukturierte Produkte rüsten sich für den Rückfluss

Nach einem Anstieg des Geschäftsvolumens um 6% im Jahr 2019 bereitet der Dachverband SVSP eine Sensibilisierungskampagne vor.

Finews: Struki-Verband: Mit Vollgas in die Zukunft

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte hatte ein starkes Jahr 2019. Nun trifft er Massnahmen, damit 2020 noch besser wird.

Investrends.ch: Mehr Umsatz mit Strukturierten Produkten

NZZ: Mehr Transparenz kann zum Bumerang werden

In der Schweiz haben die Anbieter von strukturierten Anlageprodukten schon bessere Zeiten gesehen.

FuW Struki-Beilage Interview mit Markus Pfister

Der Präsident des SVSP empfiehlt, ein Barriereprodukt dann zu kaufen, wenn die Unsicherheit und damit die Volatilität der betreffenden Aktie hoch ist.

FuW Struki-Beilage Beitrag von Daniel Häberli

Die EU setzt mit dem neuen Basisinformationsblatt für Finanzinstrumente auf sehr detaillierte Vorschriften.

Finanz und Wirtschaft Sonderbeilage „Strukturierte Produkte“

Latest Struki-News: Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Struki-Branche, Interview mit Markus Pfister und vieles mehr in der Struki Beilage der FuW.

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q2 2020

Wertschöpfung Strukturierte Produkte – Q1 2020

SVSP News

25.02.2020

„Expert View“ – Women in Finance – oder auch nicht?

Etliche Studien haben es bereits untersucht und kommen zum gleichen Ergebnis: Firmen mit einem gut diversifizierten Mitarbeiterstab zwischen Männern und Frauen sind im Schnitt innovativer und erzielen auch bessere Resultate …

Kommende Events – SSPA goes Romandy – InfoTalk in Genf

Der SSPA hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die gesamte Wertschöpfungskette von Emittentinnen, über BuySide und Partnern bis hin zu Märkten zu repräsentieren, sondern auch in der gesamten Schweiz …

OAK anerkennt SSPA Konstentransparenz-Konzept für Strukturierte Produkte

Das umfassende SSPA Kostentransparenz-Konzept erfüllt die Anforderungen der Weisung «W-02/2103 Ausweis der Vermögensverwaltungskosten» und wurde von der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) in Bern am 21. November 2019 genehmigt. Ein …

Finanz'20

Am 21. und 22. Januar 2020 findet die 22. Ausgabe der grössten Schweizer Finanzmesse statt. Das Motto der FINANZ’20 lautet «Traditional values in a digital world» und der Anlass wird wiederum in der Eventhalle StageOne in Zürich Oerlikon ausgetragen. Das attraktive Programm wird mit Weiterbildungsseminaren, die von Finanzfachverbänden für Finanzprofis organisiert werden, erweitert. Die FINANZ’20 / IMMO’20 richtet sich wie in den beiden letzten Jahren ausschliesslich am Vermögensverwalter, Private Banker, Family Offices, Fondsselektoren, Pensionskassen und Immobilienfachleute, professionelle Anleger.

Jürg Stähelin

SVSP Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte