07.11.2019

Umsatz im dritten Quartal 2019 mit CHF 94 Mrd. klar über Vorjahresniveau

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder übersteigt im dritten Quartal 2019 das Vorjahresniveau deutlich. Die Branche konnte im dritten Quartal 2019 mit CHF 94 Mrd. einen um CHF 18 Mrd. oder 24% höheren Umsatz als im Vorjahresquartal erzielen. Der Umsatz in den ersten neun Monaten beträgt CHF 267 Mrd., womit sich das Umsatzwachstum gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 7% beläuft. Knapp die Hälfte der Gesamtumsätze (44%) entfällt auf Renditeoptimierungsprodukte. Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt und erreicht mit CHF 26 Mrd. einen Umsatzanteil von 28%. Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beläuft sich neu auf 17% und Kapitalschutzprodukte machen 11% des Quartalumsatzes aus. Mehr als die Hälfte aller Produktumsätze (58%) basiert auf Aktien, 23% auf Devisen. Die wichtigsten Währungen für Strukturierte Produkte sind USD, EUR und CHF mit einem Umsatzanteil von insgesamt 90%.

 

Zürich, 7. November 2019. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik zur Wertschöpfung der Strukturierten Produkte berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. An der Erhebung für das dritte Quartal 2019 haben die SVSP-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Commerzbank, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

 

Wichtigste Entwicklungen im dritten Quartal 2019:

  • Der Umsatz liegt mit CHF 94 Mrd. um CHF 18 Mrd. über dem Quartalsergebnis von Q3 2018 (CHF 76 Mrd.); das Wachstum zum Vorjahr beträgt 24%. In den ersten neun Monaten 2019 beträgt der Umsatz CHF 267 Mrd. und das Umsatzwachstum gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum 7%.
  • Auf Renditeoptimierungsprodukte entfallen mit 44% etwas weniger als die Hälfte der Gesamtumsätze. Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten hat sich im Vergleich zu Q3 2018 mit CHF 26 Mrd. mehr als verdoppelt und erreicht einen Umsatzanteil von 28% (Vorjahr: 17%). Partizipationsprodukte stellen den zweitgrössten Anteil am Gesamtumsatz dar. Der Umsatzanteil von Hebelprodukten fällt von 21% in Q3 2018 auf 17% in Q3 2019, was einem nominalen Umsatz von CHF 16 Mrd. entspricht. Kapitalschutzprodukte machen mit CHF 10 Mrd. Umsatz einen Anteil von 11% des Quartalumsatzes aus.
  • Geprägt durch einen nominalen Umsatzanstieg um 38% auf CHF 55 Mrd. im Vergleich zum Vorjahresquartal halten Equity-Produkte in Q3 2019 mit 58% den grössten Umsatzanteil (53% in Q3 2018); der Umsatzanteil von Foreign Exchange-Produkten verringert sich hingegen und fällt von 27% in Q3 2018 auf 23%. Der Umsatzanteil von Fixed Income-Produkten fällt ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr und erreicht 11% (Vorjahr: 15%).
  • Nicht gelistete Produkte stellen in Q3 2019 55% des Umsatzes dar, was einem nominalen Umsatz von CHF 51 Mrd. entspricht (unverändert zum Vorjahr). Der nominale Umsatz von gelisteten Produkten wächst um 70% von CHF 25 Mrd. in Q3 2018 auf CHF 42 Mrd. in Q3 2019, der Umsatzanteil steigt auf 45%.
  • Der nominale Umsatz auf dem Primärmarkt ist im Vergleich zu Q3 2018 mit CHF 44 Mrd. unverändert, der Umsatzanteil fällt um 12 Prozentpunkte auf 47%. Der Umsatz des Sekundärmarktes hingegen steigt in Q3 2019 im Vergleich zum Vorjahr von CHF 31 Mrd. auf CHF49 Mrd. und erreicht einen Anteil von 53%.
  • Der USD ist in Q3 2019 mit einem Anteil von 37% die Hauptwährung, trotz Verlust von 1 Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Anteil des EUR steigt im Vorjahresvergleich um 3 Prozentpunkte auf 35%, der CHF-Anteil steigt ebenfalls und erreicht 18%.

 

SVSP-Präsident Markus Pfister kommentiert: «Auch im dritten Quartal wurden insbesondere Renditeoptimierungsprodukte genutzt, um in Tiefzins-Phasen Rendite zu erzielen und das Anlageportfolio weiter zu optimieren. Strukturierte Produkte bieten auch in diesem Umfeld interessante Anlagemöglichkeiten.»

 

Die vollständige Statistik finden Sie unter: svsp-verband.ch/media/

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