18.04.2016

Natixis ist neues Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) heisst Natixis als neues Aktiv-Mitglied und Emittenten willkommen. Der Verband treibt damit sein Ziel einer breiten Abstützung im Markt weiter voran. Die Wertschöpfungskette der Branche umfasst Emittenten, Märkte, Buy-Side und Partner in gleichem Masse.

Zürich, 18. April 2016. Natixis ist der internationale Zweig für Corporate Banking, Investmentbanking, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der zweitgrössten Bankengruppe Frankreichs, der Groupe BPCE. Die Bank wurde 2006 gegründet und bietet individuelle Lösungen für die speziellen Bedürfnisse von Unternehmen, Finanzinstitutionen und institutionellen Investoren. Darüber hinaus entwickelt Natixis massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für die Kunden der beiden Vertriebsnetzwerke der Groupe BPCE. Die drei Kerngeschäftsfelder der Bank sind Corporate & Investment Banking, Investment Solutions & Insurance sowie Specialized Financial Services.

Cyril Parmentier, Head of Sales Switzerland bei Natixis, über den Beitritt der Bank zum SVSP: «Wir entwickeln langfristige Vertrauensbeziehungen zu unseren Kunden. Diese basieren auf einem strategischen Dialog und einer 360-Grad-Betrachtung ihrer Bedürfnisse, Herausforderungen, Risiken und Interessen. Wir bündeln unsere vielfältigen Kompetenzen, um optimale Banking-, Finanz- und Versicherungslösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Strukturierte Produkte sind dabei innovative Anlagevehikel, die ein attraktives Renditepotenzial zu angemessenen Kosten bieten. Unsere Mitgliedschaft im SVSP unterstreicht unser langfristiges Engagement für den Schweizerischen Markt für strukturierte Produkte und die Schweiz als Finanzzentrum.»

Sukzessive Ausweitung des SVSP zu einem Branchenverband

Der SVSP vertritt die Interessen der wichtigsten Marktteilnehmer, die zusammen mehr als 95 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz abdecken. SVSP-Vizepräsident Philipp Rickenbacher sagt: “Mit der Aufnahme von Natixis treibt der SVSP seine Strategie einer breiten Marktabstützung weiter voran. Durch die nachhaltige Erweiterung unseres Verbandes können wir die Interessen der gesamten Branche noch besser wahrnehmen. Wir freuen uns sehr über Natixis‘ Bekenntnis zum Schweizerischen Markt für Strukturierte Produkte und heissen unser neues Mitglied herzlich willkommen.»

SVSP News abonnieren