27.10.2011

Fünfte Schweizer Finanzmesse zu Strukturierten Produkten: Anhaltend grosses Interesse an Strukturierten Produkten

Am Donnerstagabend schloss die fünfte Strukturierte Produkte Messe ihre Tore. Rund 3800 professionelle und private Anleger zog die gemeinsam von Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP organisierte Messe am 26. und 27. Oktober 2011 an. Die Messebesucher informierten sich persönlich über Produkte und Anlagestrategien. Das Rahmenprogramm vermittelte mit Referaten, Ausbildungsseminaren, Präsentationen und Roundtables viel Wissenswertes rund um Strukturierte Produkte.

Die Aussteller und Veranstalter zogen eine positive erste Bilanz des Messeverlaufs. «Obwohl wir mit allen Stakeholdern sehr intensiv kommunizieren, bietet die Strukturierte Produkte Messe immer wieder die Gelegenheit, Fragen zu klären, neue Kontakte zu Anlegern zu knüpfen und bestehende zu pflegen», sagt Christian Reuss, CEO von Scoach.

Grosses Zuschauerinteresse generierte das Keynote-Referat von Marc Faber unter dem Titel «Beste Anlageklassen für Boom oder Doom» oder der Auftritt des Schweizer Wissenschafters Bertrand Piccard, der über «Wege in eine nachhaltige Zukunft» referierte. Auch die Roundtable-Gespräche zu Themen wie «Starker Franken – Fluch oder Segen?» oder «Frauen als Anlegerinnen» zogen ein grosses Publikum an. Schliesslich fehlte auch das Unterhaltungselement nicht: Moderator Roman Kilchsperger und Satiriker Andreas Thiel legten mit einem Augenzwinkern ihr privates Investitionsverhalten offen.

Die diesjährige Messe stand unter dem Motto bzw. der Frage «Investieren Sie bereits strukturiert?» «Die Strukturierte Produkte Messe ermöglicht auf einzigartige Weise den Kontakt und Meinungsaustausch zwischen Emittenten bzw. Marktteilnehmern und privaten wie professionellen Investoren. Die Wissensvermittlung ist für uns eine Daueraufgabe», betont Daniel Sandmeier, Präsident des SVSP. Die sechste Strukturierte Produkte Messe wird vom 24. bis 25. Oktober 2012 stattfinden.