05.03.2009

Esther Thoma neu im Vorstand des SVSP – Öffnung des Verbandes für Passivmitglieder

An der Delegiertenversammlung hat der SVSP Esther Thoma, UBS AG, in den Vorstand gewählt. Zudem beschlossen die Delegierten, den Verband breiter abzustützen und den SVSP für Passivmitglieder zu öffnen.

Zürich, 05. März 2009. Esther Thoma, Head Equity Structured Products for Wealth Management UBS AG wurde gestern an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung anstelle des zurückgetretenen Vittorio Schiro neu für UBS in den Vorstand des SVSP gewählt. Roger Studer, Präsident SVSP: „Esther Thoma verfügt über ein profundes Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Strukturierter Produkte, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Emittent und Vertriebspartner. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Esther Thoma.“

Breite Abstützung des Verbandes Im April 2006 als reiner Emittenten-Verband gegründet, öffnet sich der SVSP nun auch gegenüber Nicht-Emittenten. Für diese besteht nun die Möglichkeit einer Passivmitgliedschaft. Angesprochen sind insbesondere Vertriebsstellen Strukturierter Produkte in der Schweiz (so genannte Buy-Side), Revisionsgesellschaften sowie weitere natürliche oder juristische Personen, welche den Verbandszweck des SVSP unterstützen. Die Aktivmitgliedschaft im SVSP bleibt weiterhin ausschliesslich Emittenten von Strukturierten Produkten vorbehalten. „Die Öffnung des Verbandes erfolgt im Bestreben, unsere Ziele der Aufklärung und Information über Strukturierte Produkte schweizweit noch breiter abzustützen“, sagt Eric Wasescha, Geschäftsführer SVSP.

Über Strukturierte Produkte Strukturierte Produkte sind von einem Emittenten öffentlich ausgegebene Anlageinstrumente, deren Rückzahlungswert von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte abgeleitet ist. Als Basiswerte können Aktien, Zinsen, Devisen oder Rohstoffe wie z.B. Gold oder Rohöl dienen.

Über den Verband Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) ist der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Strukturierte Produkte. Er vertritt die gemeinsamen Interessen der 17 bedeutendsten Emittenten Strukturierter Produkte, die gemeinsam 95 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz vereinen. Der Sitz des Verbandes ist in Zürich. Weitere Informationen unter www.svspverband.ch.

SVSP News abonnieren