04.06.2012

Entdecken Sie das Potenzial

Viele Anlegerinnen und Anleger schätzen bereits heute die Flexibilität und Innovation Strukturierter Produkte. Um die Bekanntheit von Strukturierten Produkten weiter zu fördern und deren Potenzial aufzuzeigen, lanciert der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP die Kommunikationsoffensive ‚Entdecken Sie das Potenzial‘.

Zürich, 1. Juni 2012. Das laufende Finanzjahr war bisher geprägt von einem unsicheren Marktumfeld und düsteren Konjunkturprognosen. Das Potenzial von Strukturierten Produkten gilt es besonders auch in solch einem schwierigen Umfeld zu entdecken. Denn durch den gezielten Einsatz können nicht nur in steigenden Märkten gute Renditen erwirtschaftet werden, sondern auch in sinkenden oder sich seitwärts bewegenden Märkten.

Potenzial entdecken und nutzen

Strukturierte Produkte haben sich als innovative und flexible Anlageinstrumente bewährt. Das Potenzial Strukturierter Produkte wird von Anlegerinnen und Anlegern jedoch noch zu wenig wahrgenommen und genutzt. Mit einer Kommunikationsoffensive will der Verband auf das Potenzial und die Vorteile von Strukturierten Produkten aufmerksam machen. Ausgewählte Beispiele zeigen auf einfache Art und Weise, wie das Potenzial von Strukturierten Produkten genutzt werden kann. Ziel ist es, dass sich der Anleger mit Strukturierten Produkten verstärkt auseinandersetzt, die zahlreichen Informations- und Aufklärungsmittel von Emittenten und vom Verband intensiver nutzt oder sich an seinen Bankberater wendet, um einen sinnvollen Einsatz dieser innovativen Anlageprodukte zu diskutieren.

Die in enger Zusammenarbeit mit der Zürcher Agentur Spillmann/Felser/Leo Burnett entwickelten Kommunikationsoffensive wird visuell durch fünf verschiedene Sujets umgesetzt, die ihrerseits jeweils verborgene Potenziale aufzeigen. So deutet das Sujet eines Tannenzapfens etwa auf einen zukünftigen Wald hin, der wertvollen Sauerstoff produziert oder ein Granatapfel steht sowohl für die köstliche Frucht als auch Bestandteil von Anti-Aging-Creme. „Die gewählten Sujets der Kampagne weisen auf ihre jeweils einzigartige Weise auf ein verstecktes Potenzial hin. Die Symbolik trifft dabei exakt die Botschaft, die wir mit ‚Entdecken Sie das Potenzial‘ überbringen wollen. Strukturierte Produkte sind innovative und flexible Anlageinstrumente, die eine attraktive Alternative zu direkten Finanzanlagen darstellen und deren Potenzial oft unterschätzt wird“, erklärt Daniel Sandmeier, Präsident des SVSP.

SVSP News abonnieren