25.02.2020

Markus Pfister übernimmt Präsidialamt & Thomas Wicki (UBS) wird neues Vorstandsmitglied

Der SSPA Vorstand hat Markus Pfister (Vontobel) Ende Oktober zum neuen Präsidenten gewählt. Markus Pfister übernimmt das Präsidialamt von Adrian Steinherr (UBS), welcher die Bank verlassen hat um sich neu zu orientieren.

Markus Pfister ist seit über 20 Jahren im Bereich Derivate und Strukturierte Produkte in verschiedenen Führungspositionen tätig, die letzten 15 Jahre bei Vontobel. Seit Beginn dieses Jahres ist Markus Pfister Head Structured Products von Vontobel.

Um die freiwerdende Vakanz rasch wieder zu besetzen, wählte der SSPA Vorstand am 13. Dezember 2019 Thomas Wicki (UBS) mittels Kooptation zum neuen Vorstandsmitglied. Thomas Wicki bringt umfassendes Wissen im Geschäft mit Strukturierten Produkten mit und verfügt über lange Erfahrung mit institutionellen Kunden. Mit seinem breiten Fachwissen ergänzt Thomas Wicki die Kompetenzen des SSPA-Vorstandes ideal. Er ist seit rund 19 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der UBS im Bereich Strukturierte Produkte tätig. Aktuell verantwortet er als Head Equity Derivatives Sales Switzerland das gesamte Geschäft der UBS mit Strukturierten Produkten für Retail- und institutionelle Kunden, in der Schweiz. Thomas Wicki zeichnete u.a. für die Einführung des Equity Investors, der elektronischen UBS-Plattform zur Gestaltung von massgeschneiderten Strukturierten Produkten, verantwortlich. Zudem ist Thomas Wicki seit über 15 Jahren im Geschäft mit institutionellen Kunden aktiv und wird dieses Wissen in die Verbandsarbeit einbringen.