26.02.2019

Flexibler Einsatz im Portfolio-Kontext weiterhin stark nachgefragt

Investoren sehen in Strukis einen attraktiven Baustein zur Renditegewinnung im Portfoliokontext, auch bei sehr volatilen Marktbedingungen. Hierzu tragen auch die innovativen Produkte bei, mit denen an neuen Marktentwicklungen und Trends rasch partizipiert werden kann. Wir setzen uns als Verband kontinuierlich dafür ein, diese Flexibilität und Innovation der Produkte branchenintern und darüber hinaus noch bekannter zu machen. So etwa auch am ersten Finanz und Wirtschaft Forum «Strukturierte Produkte 2018» im November oder mit tatkräftigem Engagement bei der Finanz’19. Struki-Vertreter waren insgesamt an drei Open Foren und einer Paneldiskussion präsent und teilten ihr Fachwissen mit professionellen Anlegern. Den traditionellen Auftakt zur Finanzmesse bildete die gut besuchte Pressekonferenz, an der die neusten Zahlen der Industrie für das Jahr 2018 sowie die Pläne und Ziele des Verbands für das laufende Jahr kommuniziert wurden – mit imposanter Berichterstattung, sehen Sie selbst im Verlaufe des Newsletters!

Das Jahr ist noch jung, dennoch durfte der SVSP bereits drei weitere Mitglieder begrüssen und zählt neu insgesamt 39 Mitglieder über alle Kategorien von Issuern, der Buy-Side, Partnern und Märkten. Im vorliegenden Update blicken wir zurück auf wichtige Branchenanlässe, geben einen Überblick über die Entwicklung der Branche im 2018 anhand aktueller Zahlen und bringen Sie zudem im herausfordernden regulatorischen Umfeld auf den neuesten Stand von MiFID, FIDLEV & Co. Wir wünschen eine gute Lektüre!

Georg von Wattenwyl, Präsident des SVSP