09.08.2018

Erstes Halbjahr verzeichnet markantes Umsatzwachstum von 24% gegenüber Vorjahr – Umsatz in Q2 beträgt CHF 83 Mrd.

Der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten der grössten SVSP Mitglieder setzte auch im zweiten Quartal 2018 seinen Wachstumskurs mit 17% fort – gesamthaft lässt sich für das erste Halbjahr 2018 im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachs-tum von 24% erzielen. Weiterhin stark nachgefragt waren Renditeoptimierungs- (48%), Hebel- (22%) sowie Partizi-pationsprodukte (17%). Mehr als die Hälfte aller Produkte (54%) basiert auf Aktien, 29% auf Devisen. Die wichtigsten Währungen für Strukturierte Produkte sind mit gesamt-haft 84% Umsatzanteil USD, EUR und CHF.

Wichtigste Entwicklungen im zweiten Quartal 2018:

• Der Umsatz im zweiten Quartal liegt mit CHF 83 Mrd. um CHF 12 Mrd. über dem Vorjahreser-gebnis (CHF 71 Mrd.); das Wachstum zum Vorjahr beträgt 17%. Für das gesamte erste Halb-jahr 2018 beträgt das Umsatzwachstum 24% gegenüber dem ersten Halbjahr 2017.
  • Auf Renditeoptimierungsprodukte entfällt mit 48% ca. die Hälfte der Gesamtumsätze in Q2 2018, (Rückgang von 58% Umsatzanteil in Q2 2017); Hebelprodukte stellen mit 22% den zweit-grössten Anteil dar (Umsatzwachstum gegenüber Q2 2017: 82%). Der Umsatzanteil von Partizipationspro-dukten steigt in Q2 2018 auf 17% (Q2 2017: 14%). Kapitalschutzprodukte erreichen mit einem Umsatzanteil von 11% in Q2 2018 ein Volumenwachstum von 15% im Vergleich zum Q2 2017. Hebelprodukte machen in Q2 2018 mit 92% erneut die grosse Mehrheit aller Transaktionen aus.
  • Equity Produkte halten in Q2 2018 mit 54% erneut den grössten Anteil am Umsatz der Anlage-klassen (Umsatzwachstum von 31% im Vorjahresvergleich); der Umsatzanteil von Foreign Exchange Produkten hingegen verringert sich von 34% auf 29% verglichen mit dem Vorjahr. Trotz nominalem Wachstum des Umsatzes um 4% im Vergleich zum Vorjahr, fällt der Anteil von Fixed Income Produkten in Q2 2018 auf 11% (Vorjahr: 12%).
  • Nicht-gelistete Produkte stellen in Q2 2018 ca. 62% des Umsatzes dar; dem nominalen Wachs-tum um 3% von CHF 50 Mrd. auf CHF 51 Mrd. im Vergleich zu Q2 2017 steht jedoch ein um 9 Prozentpunkte sinkender Umsatzanteil gegenüber.
  • Der Primärmarkt erfährt sowohl einen Rückgang im Umsatz von CHF 47 Mrd. in Q2 2017 auf CHF 45 Mrd. als auch einen sinkenden Umsatzanteil um 12 Prozentpunkte auf 54%, bedingt durch ein starkes Wachstum des Sekundärmarktes (CHF 38 Mrd. vs. CHF 24 Mrd. in Q2 2017).
  • Transaktionen fanden in Q2 2018 zu ca. 98% im Sekundärmarkt statt, die Gesamtanzahl der Trans-aktionen stieg zudem um 108% gegenüber dem Vorjahr.
  • Der USD ist in Q2 2018 mit einem Anteil von 38% erneut die Hauptwährung (Vorjahr: 42%). Der EUR Anteil steigt im Vorjahresvergleich um 3 Prozentpunkte auf 32%, der CHF hingegen verliert Anteile und erreicht 14% (Vorjahr: 18%).

Die positiven Zahlen für das zweite Quartal unterstreichen den generell für das erste Halbjahr 2018 zu verzeichnenden Trend einer gesteigerten Nachfrage. Sowohl im In- und Ausland werden innovative Produkte im Portfoliokontext eingesetzt, um je nach Ausrichtung des Portefeuilles gesamtheitlich eine optimale Performance zu erreichen und gleichzeitig rasch auf Markttrends reagieren zu können.