19.10.2015

Erste umfassende und repräsentative Studie zu Strukturierten Produkten auf dem Schweizer Markt: Fakten statt Vermutungen

117_Bild StudieViel wurde spekuliert und gemutmasst über die Performance, die Kosten sowie die Anlagemöglich-keiten von Strukturierten Produkten – die erste wissenschaftliche Studie für den Schweizer Markt bringt nun Licht ins Dunkel und räumt mit Vorurteilen auf. Im Auftrag des SVSP erstellte das Swiss Finance Institute eine Studie, die Transparenz im Hinblick auf die Performance, die Kosten und die Anlagemöglichkeiten von Strukturierten Produkten ermöglicht. Strukturierte Produkte entwickelten sich im Untersuchungszeitraum positiv zu angemessenen Kosten.
20.000 Produkte wurden hinsichtlich ihrer Performance von 2008 bis 2014 unter Berücksichtigung der Finanzkrise und der europäischen Schuldenkrise analysiert. Um Aufschluss über die Kosten Strukturierter Produkte zu erhalten, untersuchten die Forscher 7.275 Produkte von 2012 bis 2015. Laut der Analyse generierten diese unter normalen Marktbedingungen Renditen zwischen 5 % und 15 % p.a. Die Resultate zeigen Total Expense Ratios (TERs) von Strukturierten Produkten zwischen 0,3 % und 1,7 % p.a., inklusive Nettomarge sowie Produktions- und Distributionsgebühren.

Performance: Im Zeitraum 2012–2014 erzielten rund 80 % oder mehr der Strukturierten Produkte positive Renditen, mit durchschnittlichen Medianrenditen zwischen 5 % und 15 % p.a. unter normalen Marktbedingungen.

Kosten: Gemäss der Studie betragen die Kosten für Anleger bei Emission für die populärsten Strukturierten Produkte je Produktkategorie zwischen 0,3 % und 1,7 % p.a. Die Kosten, ausgewiesen als Total Expense Ratio (TER)1, entsprechen der Summe der Nettomarge sowie aller Produktions- und Distributionsgebühren. Die gerundeten durchschnittlichen Median-TERs für den Zeitraum April 2012 bis April 2015 betragen:

Produktkategorie Tracker-Zertifikate Kapitalschutz-Zertifikate Bonus-Zertifikate Discount-Zertifikate Barrier Reverse Convertibles
Median-TER 0,3% p. a. 0,6% p. a. 1% p. a. 1,4% p. a. 1,7% p. a.

Investitionen: Schweizer Anleger zeigen grosses Interesse an Barrier Reverse Convertibles auf Aktien, Tracker-Zertifikaten und auch an Kapitalschutz-Zertifikaten. Die Studie umfasst Fallstudien, welche sich nicht nur auf mögliche Renditeerwartungen konzentrieren, sondern zeigen, dass die Ansichten der Anleger entscheidend sind hinsichtlich fundierter (Nicht)-Anlageentscheide. Die Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank im Januar und die Ankündigung zu Beginn des Jahres, das Programm der quantitativen Lockerung in der Eurozone umzusetzen, ermöglichten Investitionsmöglichkeiten wie beispielsweise hohe Dividenden zahlende EUR Aktien zu einem Abschlag von 15 % oder Barrier Reverse Convertibles mit niedrigen Barrieren und einem Coupon von 1 % bis 2 %.

Georg von Wattenwyl, Präsident, SVSP: «Mit dieser Studie erreichen wir einen weiteren Meilenstein bezüglich Transparenz und Klarheit von Strukturierten Produkten – Eigenschaften für die sich der SVSP seit Jahren kontinuierlich einsetzt. Die Studie belegt wissenschaftlich, dass Strukturierte Produkte effiziente Investitionsmöglichkeiten darstellen.»

Die Studienpräsentation ist hier erhältlich.

1 Die Autoren bezeichnen die Differenz zwischen dem Ausgabepreis und dem marktgerechten Preis der Komponenten als Total Expense Ratio (TER). Investoren werden somit sinnvoll über die Kosten von Strukturierten Produkten informiert, in einer Form, welche Vergleiche mit Kennzahlen anderer Produkte ermöglicht. Diese Kennzahl entspricht aber nicht der erwarteten Emittentenmarge oder der Summe der Emittentenmarge inklusive der Distributions- und Strukturierungsgebühren. Der erwartete Emittentenerlös (Gewinn) ist tiefer und kann nur bei Produktfälligkeit festgelegt werden, da viele der Kostenkomponenten nur dann definitiv festgelegt werden können; diese können sich sogar höher als die ausgewiesene TER in dieser Studie herausstellen. Von der TER, welche in dieser Studie ausgewiesen wird, müssen die Emittenten alle Kosten für die Strukturierung (Personal, Technologie, Wissen), für die Dokumentation (Broschüre), für die (eigene) Finanzierung, für die Schulung und Beratung der Investoren, für den Vertrieb (Werbung, Verkaufsvertreter), für die Auflistung an der Börse, der Preise im Sekundärmarkt, etc. bezahlen.

145_Pressecollage Studie