09.10.2019

Delegiertenversammlung 2019 — neuer Präsident gewählt, Vorstand bestätigt

Nach einer hoffentlich erholsamen Sommerpause haben die Aktivitäten in der Branche wieder an Fahrt aufgenommen und es ist einiges in Bewegung. Auch im Verband nehmen wir das vierte Quartal voller Elan und mit neuen (alten) Köpfen in Angriff. Unser geschätzter Georg von Wattenwyl, der sich 10 Jahre im Vorstand engagierte, seit 2014 als Präsident agierte wurde zum Präsidenten der Schweizer Handelskammer in Singapur gewählt und konzentriert sich folglich nun auf diese Aufgabe und die Funktionen für Vontobel in Asien. Wir danken Georg für sein Engagement und wünschen ihm für seine weitere berufliche Karriere viel Erfolg.

Als neuer Präsident bedanke ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitglieder und meiner Vorstandskollegen und freue mich, das Präsidium des SVSP als breit anerkannter Branchenverband zu übernehmen und gemeinsam mit dem Vorstands-Team die Interessen der Strukturierte Produkte-Industrie zu vertreten und weiterzuentwickeln. An der diesjährigen Delegiertenversammlung haben wir hierfür eine hervorragende Basis gelegt und möchten in den kommenden Monaten mit einem frischen Look&Feel, einer neuen Website sowie massgeschneiderten Tools einen Mehrwert für die Branche generieren. Zudem möchten wir eine Awareness Kampagne lancieren, die das Potenzial von Strukis in einem Bear Markt herausarbeitet: was müssen wir machen damit Anleger souverän, also auch in fallenden Märkten, den Mehrwert von Strukis gegenüber traditionelleren Finanzinstrumenten, wie Aktien, ausnutzen? Als wir nämlich das letzte Mal in einer solchen Situation waren haben Strukis aus unserer Warte nicht die richtige Anerkennung bekommen.

Im vorliegenden Update lassen wir Sie gerne teilhaben an einem Rückblick auf das diesjährige legendäre International Structured Forum, das sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Dinner auf dem Bürgenstock zu feiern wusste. Auch zeigen wir auf, was Sie beim FuW Struki Forum im November erwarten wird und geben ein Update über wichtige Entwicklungen im regulatorischen Bereich.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Adrian Steinherr, Präsident des SVSP