07.07.2016

SVSP-Marktstatistik Q1: Leichter Umsatzanstieg und Trend zu Produkten auf Fixed Income Basis

Die seit anfangs 2016 quartalsweise erscheinende Marktstatistik für den Schweizerischen Gesamtmarkt berücksichtigt gelistete als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte und ermöglicht so einen umfassenden Überblick für den Schweizer Markt.

Wichtige Erkenntnisse (Q1 2016):

• Mit rund CHF 66.2 Milliarden liegt der Gesamtquartalsumsatz im Vorjahresvergleich mit einer Wachstumsrate von 1% leicht über dem Ergebnis für Q1 2015.
  • Umsatzanteile der Produktgruppen verschieben sich im Vergleich zum Vorjahr: Das Gros entfällt mit 59% erneut auf Renditeoptimierungs-Produkte, gefolgt von Hebel-ProdukMarktstatistikten (16%). Trotz einem relativen Rückgang um fast 50% gegenüber dem Vorjahr stellen Partizipations-Produkte den drittgrössten Anteil mit 12% vor Kapitalschutz-Produkten mit 8%. Für diese setzte sich der Wachstumstrend mit 175% relatives Wachstum gegenüber dem Vorjahr fort.
  • Die häufigsten Basiswerte bilden weiterhin Aktien und Devisen. Die weiterhin grösste Anlageklasse bilden Aktien-Produkte trotz Anteilsverringerung von 53% (Q1 2015) auf 44%, dicht gefolgt von Devisen mit 43% (Vorjahr: 38%). Der Anteil von Fixed Income steigerte sich um über 80% im Vorjahresvergleich auf einen relativen Anteil von 8.5%.
  • Nicht gelistete Produkte sind mit 73% weiterhin dominierend im Schweizer Markt mit einer Anteilssteigerung um 5 % gegenüber Q1 2015.
  • Rund zwei Drittel des Umsatzes wird im Primärmarkt erzielt (63.4%), während die Transaktionen mit fast 97% fast ausschliesslich im Sekundärmarkt stattfinden.
  • CHF, EUR und USD stellten mit 86% des Umsatzvolumens die Hauptwährungen für Schweizerische Strukturierte Produkte dar: Im Vorjahresvergleich entwickelte sich USD zur Hauptwährung (über 35%), der Anteil von EUR und CHF hingegen verringerte sich auf 31%, bzw. 19%.