Aktuelle Produkte in Zeichnung

Emittentenbonität

Strukturierte Produkte sind rechtlich gesehen Schuldverschreibungen (Forderungen), so dass das Ausfallrisiko dieser Wertpapiere oder Wertrechte, wie bei Obligationsanleihen, von der Bonität (Kreditwürdigkeit) der Emittentin beziehungsweise des Sicherungsgebers abhängt. Daher sollte für alle Anleger die Bonität der Emittentin beziehungsweise des Sicherungsgebers bei der Auswahl eines Strukturieren Produktes eine wichtige Rolle spielen.

Der SVSP veröffentlicht nachfolgend die Bonitätsratings, Credit Spreads und Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) seiner Verbandsmitglieder. Die Aufstellungen sind alphabetisch sortiert nach der Organisationseinheit (Emissionsvehikel) der Emittentin, welche die Strukturierten Produkte emittiert.

Die Bonitätsratings, Credit Spreads und Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) beziehen sich auf die jeweilige Emittentin der Strukturierten Produkte oder auf den Sicherungsgeber, wenn die Forderungen gegen die Emittentin durch eine Garantie oder eine andere Sicherheit (z.B. Patronatserklärung, Keep-well Agreement) gesichert sind. Beziehen sie sich auf den Sicherungsgeber, so sind auch Informationen über die Art der Sicherheit offengelegt. Der Anleger kann mit diesen Informationen und dem Termsheet eines Strukturierten Produktes einfach und schnell erkennen, wer ihm gegenüber und in welchem Umfang haftet.

Credit Spreads

Credit Spreads helfen dem Anleger, die Bonität der jeweiligen Emittentin beziehungsweise Sicherungsgebers einzuschätzen. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf Unternehmensanleihen mit einer Laufzeit von einem Jahr resp. von fünf Jahren. Dabei stellen die angegebenen Basispunkte die hypothetische Versicherungsprämie dar, die der Anleger als Versicherungsnehmer zu entrichten hätte, um sich gegen einen Ausfall der Strukturierten Produkte der jeweiligen Emittentin abzusichern. Die Credit Spreads können noch genauer Aufschluss über die Bonität einer Emittentin geben. Ein geringer Spread spricht grundsätzlich für eine hohe Bonität und umgekehrt.

Bonitätsratings

Die Bonitätsratings beziehen sich auf den jeweiligen Garantiegeber. Grundsätzlich ist dies die jeweilige Muttergesellschaft des Konzerns (Spezialfälle sind beschrieben). Eine Erklärung der einzelnen Bonitätsratings von Moody’s, S&P und Fitch ist separat aufgeführt. Nicht für jede Emittentin haben die Ratingagenturen eine Bewertung vorgenommen.

Kernkapitalquote (Tier 1 Ratings)

Die Kernkapitalquote „Tier 1“ (nach Basel II) ist der Quotient aus Kernkapital und risikogewichteten Aktiven. Das Kernkapital setzt sich aus dem Gesellschaftskapital, den offenen Reserven und dem Gewinnvortrag zusammen. Eigenmittelvorschriften gemäss Basel II verlangen eine minimale Tier-1-Quote von 4%.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Bonität der Emittentin, der Credit Spread sowie die Kernkapitalquote nur drei von mehreren wichtigen Kriterien für eine mögliche Anlage in Strukturierte Produkte darstellen und keinesfalls als alleinige Entscheidungsgrundlage dienen sollten. Die nachfolgenden Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind weder als Angebot noch als Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers einer bestimmten Emittentin zu verstehen. Die nachfolgenden Informationen ersetzen auch kein Beratungsgespräch. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur in ein Produkt zu investieren, sondern zu diversifizieren, also weitläufig zu streuen. So lässt sich vermeiden, dass einem einzelnen Anlageprodukt innerhalb eines Portfolios ein zu hohes Gewicht zukommt und Verluste in einem einzelnen Anlageprodukt zu starke Auswirkungen auf den Gesamtwert des Anlageportfolios hat.

Die vorliegenden Informationen zu den Bonitätsratings, den Credit Spreads sowie den Kernkapitalquoten basieren auf Angaben der Emittenten. Die Emittenten sowie der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte übernehmen keine Verantwortung für Vollständigkeit und Angemessenheit der Angaben noch wurden die Angaben besonders geprüft.

Die nachfolgende Tabelle „Emittentenbonität“ vermittelt eine Übersicht über die Bonitätsratings und Credit Spreads der Emittenten beziehungsweise der Sicherungsgeber. Die Tabelle „Kernkapitalquote“ gibt eine Übersicht über die Kernkapitalquote (Tier 1 Ratings) der Emittenten beziehungsweise der Sicherungsgeber. Die Bonitätsratings und Credit Spreads werden wöchentlich, die Kernkapitalquoten (Tier 1 Ratings) quartalsweise aktualisiert.

Produktfinder

Risikokennzahl

Die SVSP Risikokennzahl ermöglicht auf Basis des Value-at-Risk (VaR) Ansatzes das Marktrisiko eines strukturierten Produktes abzuschätzen. Um die Einordnung zu erleichtern werden strukturierte Produkte in 6 Risikokategorien eingeteilt, wobei die Kategorie 6 das höchste Risiko für eine Investition in ein Produkt bedeutet und Kategorie 1 das geringste Risiko. Die Risikokennzahl wird täglich berechnet und dem Markt zur Verfügung gestellt.
Die Intervalle der sechs Risikoklassen werden wöchentlich überprüft und bei Bedarf angepasst. Weitere Informationen zur SVSP Risikokennzahl und zur Anpassung der Intervalle beachten Sie bitte die auf der Seite aufgeführten Dokumente beziehen.

Risikoklasse / Risiko: Tief

Var Intervall: 0-1

Vergleichbar mit: Geldmarkt, Sparkonto

Risikoklasse / Risiko: Moderat

Var Intervall: 1-5

Vergleichbar mit: Obligationen

Risikoklasse / Risiko: Mittel

Var Intervall: 5-9

Vergleichbar mit: Gemischtes Portfolio Obligationen / Aktien

Risikoklasse / Risiko: Erhöht

Var Intervall: 9-14

Vergleichbar mit: Bluechip Aktien

Risikoklasse / Risiko: Hoch

Var Intervall: 14-29

Vergleichbar mit: Small / Mid Cap Aktien, Emerging Markets

Risikoklasse / Risiko: Sehr hoch

Var Intervall: 29-100

Vergleichbar mit: Optionen (Hebelprodukte)

Kategorisierung

Das SVSP Kategorisierungsmodell gliedert sich in drei Hierarchiestufen. Erstens wird zwischen Anlageprodukten und Hebelprodukten unterschieden. Diese beiden Haupttypen beinhalten zweitens fünf Produktkategorien, beginnend mit den risikoarmen Kapitalschutz-Produkten bis hin zu den risikoreicheren Hebel-Produkten mit Knock-Out.

Jeder dieser fünf Produktkategorien ist drittens eine unterschiedliche Anzahl an Produkttypen zugeordnet. Die Produkttypen zeigen die Funktionsweise der einzelnen Strukturierten Produkte anhand des jeweiligen Auszahlungsprofils (payoff) auf. Die Beschreibungen liefern zudem weitere Informationen zur Markterwartung des Investors und zu den produktspezifischen Merkmalen.

Kapitalschutz: Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation (1100)

Markterwartung

• Steigender Basiswert
  • Steigende Volatilität
  • Grosse Kursrückschläge des Basiswerts möglich

Merkmale

• Rückzahlung per Verfall erfolgt mindestens in der Höhe des Kapitalschutzes
  • Kapitalschutz wird in Prozenten des Nominal ausgedrückt (z.B. 100%)
  • Kapitalschutz bezieht sich nur auf das Nominal und nicht auf den Kaufpreis
  • Wert des Produkts kann während der Laufzeit unter den Kapitalschutz fallen
  • Beteiligung am Kursanstieg des Basiswerts ab Strike

Swiss Derivative Map ©

Was ist Swiss Derivative Map?

Die vom Verband definierten Produkttypen sind auf der Swiss Derivative Map© übersichtlich aufgeführt. Die Map kann als Faltprospekt oder als Poster kostenlos bezogen werden und wurde in Zusammenarbeit mit Payoff.ch (Derivative Partners), der Finanz und Wirtschaft sowie SIX Swiss Exchange produziert. Die kostenlose Bestellung ist dank der Unterstützung der Partner möglich, welche ihre Adressangaben einsehen und zu Informationszwecken verwenden dürfen.

Auf der per Ende Oktober 2013 überarbeiteten Swiss Derivative Map© verzichtet der SVSP darauf, den Produktindex weiterhin abzubilden. Der frei werdende Platz auf der neu aufgelegten Map wird für investorenfreundliche Informationen und Entscheidungshilfen rund um den Einsatz von Strukturierten Produkten in der Vermögensverwaltung genutzt.

Bestellen

Bitte senden Sie mir kostenlos die Swiss Derivative Map© per Post an folgende Adresse:

Herr Frau Privatadresse Geschäftsadresse

Please leave this field empty.

Name: *

Vorname: *

Firma:

Postfach:

Strasse: *

PLZ: *

Ort: *

Land: *

Telefonnummer:

Swiss Derivative Map, Faltprospekt (A3): *

Anzahl Exemplare in Deutsch (max. 50)

Anzahl Exemplare in Englisch (max. 50)