19.10.2015

Speaker at Business Conference and Presentation. Audience at the conference hall.

International Structured Products Forum 2015

94_Luzern ForumDas beliebte und gleichzeitig traditionelle Branchentreffen fand auch dieses Jahr am 2. und 3. September in Luzern statt. Neu wurde der Anlass verstärkt als Meinungs- und Austauschplattform genutzt. In Absprache und enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter SIX Structured Products gestaltete der SVSP das Programm aktiv mit und organisierte Workshops sowie hochkarätige Speaker.

So eröffnete Dr. Michael Loretan (Vorstandsmitglied der FINMA) das Forum mit einer Keynote Lecture über die gegenwärtige Schweizer Regulierungslandschaft und die Herausforderungen und Veränderungen der Branche, gefolgt von einer Fragerunde mit SVSP-Vizepräsident Philipp Rickenbacher.

Denkanstösse, wie das Vertrauen der Investoren in die Branche zurück gewonnen werden kann, gab Dr. Thomas Deigendesch (CEO der auf Markenführung spezialisierten Jung von Matt/brand identity) mit «The recovery of public confidence – Food for thoughts to overcome the crisis of investors’ confidence». Um Image und Vertrauen generieren zu können, muss die ganze Markenerlebniskette das Markenversprechen konsistent erlebbar machen – auch das Strukturierter Produkte.

Mögliche Lösungsansätze zu aktuellen Themen wurden in Workshops diskutiert und erarbeitet. Die definierten Ansatzpunkte werden im Rahmen der Verbandsarbeit umgesetzt. So wurde unter anderem aktiv diskutiert, wie Relationship Manager vom Einsatz Strukturierter Produkte überzeugt werden können und wie die Nachfrage von Retailinvestoren nach Strukturierten Produkten erhöht werden kann.

Einen Blick ins Europäische Umfeld warf Thomas Wulf (EUSIPA Generalsekretär) mit «Inside Brussels» und detaillierte die europaweiten Entwicklungen und Tendenzen. Das Lawyer-Panel mit Christian Vollmuth (DDV Deutscher Derivate Verband), Dr. Gregor Evenkamp (Clifford Chance LLP), Enrico Friz (Walder Wyss Ltd) und Andrew Sulston (Allen & Overy LLP) beleuchtete die regulatorischen Aspekte der Branche und gabe ein Update über aktuelle Fragestellungen.

Auch im nächsten September heisst es wieder «International Structured Products Forum», Details hierzu werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Im Kalender vorzumerken gilt es allemal.