Wissen
Wie bei jeder anderen Finanzanlage gilt auch bei Strukturierten Produkten der Grundsatz, dass sich entweder der Anleger selbst oder sein Berater ein Basiswissen aneignen soll. Dank einer grossen Auswahl an Fachliteratur und Broschüren kann sich jeder Anleger entsprechend seinem Vorwissen umfassend über Strukturierte Produkte orientierten. Der SVSP unterstützt die Bemühungen zur Ausbildung der Anlegerinnen und Anleger durch die Publikation zweier neuer Publikationen, einer kurzen Einführung sowie

einem umfassenden Standardwerk in die Welt der Strukturierten Produkte.
Des weiteren finden Interessierte – Einsteiger ebenso wie Fortgeschrittene – Angaben zu weiterführender Literatur rund ums Thema Strukturierte Produkte sowie Informationen zu Seminarangeboten in der Schweiz. Publikation zweier neuer Publikationen, einer kurzen Einführung sowie einem umfassenden Standardwerk in die Welt der Strukturierten Produkte.
SVSP Vademecum
Entdecken Sie das Potenzial.

Eine Informationsbroschüre des SVSP für interessierte Anleger, welche sich einen ersten Überblick zum Thema verschaffen möchten. Die Informationsbrochüre ist kostenlos erhältlich.

SVSP Buch zur Map
Die Welt der Strukturierten Produkte

Dieses Standardwerk beschreibt den Markt und die Produktvarianten im Detail. Es eignet sich für fortgeschrittene Anleger und Vermögensverwalter zur Ausbildung oder als Nachschlagewerk. Das Buch umfasst über 380 Seiten.
Kurz-Info
Das Wichtigste über Strukturierte Produkte in Kürze

Mit unserer Kurz-Info erfahren Sie in wenigen Worten viel Wissenswertes zu Strukturierten Produkten. Anhand von Beispielen stellen wir Ihnen prägnant, die wichtigsten Formen dieser Finanzanlagen vor.

Weitere Literatur zu Strukturierten Produkten: Einsteiger
Handbuch der Investment Zertifikate

Ein Wegweiser durch die Welt der Strukturierten Produkte. Erfahren Sie mehr über die Entstehung von Zertifikaten, den Vermögensaufbau, die Funktionsweisen und deren Chancen/Risiken sowie Praxis-Tipps.

Derivative Guide 2012

Der «Swiss Derivative Guide» liefert ausführliche und aktuelle Informationen zu Strukturierten Produkten. Praktische Tipps erleichtern Anlegern die Wahl des passenden Produktes und Auszahlungsprofils.

Weitere Literatur zu Strukturierten Produkten: Fortgeschrittene
How to invest in Structured Products

Dieses Nachschlagewerk von Andreas Blümke (in englischer Sprache) bietet einen sanften und kritischen Einstieg für den Praktiker, vertieft dann die Materie über alle Anlagekategorien hinaus. Mit Praxis-Ratschlägen, ohne Mathematik. 390 Seite.

Optionen, Derivate und Strukturierte Produkte - Ein Praxisbuch

Das Buch von Marc Oliver Rieger ermöglicht es, den Einsatz von Optionen, Derivaten und Strukturierten Produkten zu verstehen und zu optimieren. Gleichzeitig ist es kompetentes Nachschlagewerk für den Praktiker.

Informationen zu Seminarangeboten
Swiss Derivative Institute (SDI)

Das Swiss Derivative Institute (SDI) ist eine unabhängige Anbieterin von Executive Lehrgängen zu Strukturierten Produkten in der Schweiz. Das SDI offeriert zudem massgeschneiderte Seminare für Banken und institutionelle Investoren.

EDA

Die EDA bietet Aus- und Weiterbildungen im Finanzbereich - mit besonderem Fokus auf Strukturierte Produkte - an. Einen Überblick zum gesamten Programmangebot erhalten Sie unter
Fund Academy

Diplomausbildung zum SSPO - Swiss Structured Products Officer, cert. FA.
Der Ausbildungslehrgang findet in Genf statt (Website und Lehrgang auf französisch).