07.07.2016

Happy Birthday SVSP – Der Struki-Verband feiert sein 10-jähriges Bestehen

Vor zehn Jahren wurde der SVSP zur gemeinsamen Interessensvertretung von Emittenten gegründet. Mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Strukturierte Produkte auf dem Finanzplatz Schweiz nachhaltig günstig zu beeinflussen, verbreitert er seine Präsenz kontinuierlich zum Branchenverband.

Die Strukturierte Produkte Branche hat sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt und der Verband blickt mit Stolz auf die vergangenen 10 Jahre zurück – auch in Zukunft wird er sich für maximale Transparenz einsetzen und Impulse für die weitere Entwicklung der Branche geben.

Wie der Verband die Branche verändert – Milestones des SVSP in den vergangenen 10 Jahren:

  • 2006: Lancierung der Swiss Derivative Map, einem Klassifizierungssystem der vom Verband definierten Produkttypen, welches sich als Marktstandard bei allen Banken durchgesetzt hat.
  • 2007: Lancierung der Struki Messe, die nun als Finanzmesse den persönlichen Kontakt und Austausch mit Privatanlegern pflegt und fördert.
  • 2009: Lancierung der Risikokennziffer von verschiedenen Produkten.
  • 2010: Start der Wissensinitiative mit der Publikation des Buches „die Welt der Strukturierten Produkte“. 2011 Erweiterung mit Online-Wissenstest für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • 2014: Aktive Mitarbeit bei der Offenlegung der Vertriebsgebühr.
  • 2015: Erstellung der Studie zu Kosten und Performance von Strukis in Zusammenarbeit mit dem Swiss Finance Institut SFI, die erstmals mit Fakten statt Vermutungen ermöglicht.
  • 2016: Einführung einer neuen, ergänzenden Marktstatistik, die aktuellen Umsätze von kotierten und nicht-kotierten Strukturierten Produkten im Schweizer Markt auf quartalsebene erfasst.

Milestones

SVSP News abonnieren