29.04.2015

Die Finanz’15 – ein gelungener Auftakt

Am 4. und 5. Februar 2015 fand im Kongresshaus Zürich erstmals die Finanz’15 statt – die gemeinsame Finanzmesse von Fonds und Strukturierten Produkten – und wurde damit zur grössten Austausch- und Informationsplattform für Anleger in der Schweiz. Mit 6`300 Besuchern und über 100 Ausstellern verzeichnete das neue Messeformat eine grosse Nachfrage. Erstmals war institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit geboten, sich mit Experten über eine umfassende Palette von modernen und innovativen Anlageprodukten auszutauschen.

Unter dem Motto «Anlagen der Zukunft» wartete die Messe zudem mit zahlreichen Highlights auf. Neben der Wissensvermittlung in Vorträgen, „Open Foren“ etc. pflegte die Finanz’15 auch den Expertendialog bzw. die Debatte über aktuelle Fragestellungen und Themen. So wurde nicht etwa einseitig doziert und informiert, sondern es fand ein reger Austausch statt – sowohl bei den Profis als auch bei den Privatanlegern.

Die Strukturierte-Produkte-Branche präsentierte sich unter dem Motto «Strukis leicht gemacht». Mit seinem Vortrag «Strukturierte Produkte: Einfacher als man denkt» nahm etwa Willi Bucher (Head Structured Products Distribution, Bank Julius Bär & Co. AG) Interessenten die Scheu vor Strukturierten Produkten. «Barrier Reverse Convertible: Die bessere Aktie?» fragte sich auch Eric Blattmann (Head of Public Distribution Financial Products, Bank Vontobel AG) und brachte seinen Zuhörern die Struktur und Eigenschaften der Barrier Reverse Convertible näher. Schliesslich setzten sich die Panel-Teilnehmer selbst mit einzelnen Produkten detailliert auseinander und sorgten dafür, dass keine „Struki-Frage“ unbeantwortet blieb. Für die Struki-Branche hiess es letztlich „Mission erfüllt“ – allerdings nur für dieses Mal, denn die nächstjährige Messe steht schon auf der Agenda. Apropos Messe: Wir freuen uns auf die Teilnahme von noch mehr Emittenten von Strukturierten Produkten.

71_export_medium_5mp-1402

73_export_medium_5mp-1429 74_export_medium_5mp-1437 72_export_medium_5mp-1405